20.08.2017

      Home
      Aktuelle Artikel
      Archiv
      Forum
      Praxisprofil
      Die Praxisräume
      Links
      Neu bei uns?
      Gesundheitstips
      Crash-Vorsorge

Archiv




Was halten Sie von der neuen Rechtschreibung?

Ich bin dagegen! Die Praxiszeitung und alle Texte aus der Praxis werden konsequent in alter Rechtschreibung verfasst.

Meine Gründe: In jedem Lebensbereich bin ich dagegen plötzliche Eingriffe, die nicht in aller Ruhe geplant werden und deren Konsequenzen man nicht vollständig überschauen kann. Sprache ist Ausdruck der Kultur und der Persönlichkeit aller Menschen, die in und mit ihr leben. In jeder einzelnen Sprache können bestimmte Bilder, Gefühle und Gedankensysteme auf eine bevorzugte Art ausgedrückt werden – manche gibt es nur in einer Sprache, manche sind leicht zu formulieren, andere ganz schwierig.
An der deutschen Sprache, in der bis vor wenigen Jahrzehnten noch die führenden philosophischen und geistigen Leitsätze für den ganzen Planeten formuliert wurden, sollte meines Erachtens nicht fahrlässig herumgepfuscht
werden. Übrigens war auch die deutsche Medizin am Anfang des Jahrhunderts weltweit noch führend. Durch die besondere Stellung der Naturheilmedizin in Deutschland haben wir Deutschen für das nächste Jahrhundert in dieser Hinsicht einige Chancen – auch wenn einige Bürokraten alles versuchen, um Erfolge in dieser Hinsicht zu verhindern. Grundsätze der ganzheitlichen Medizin klingen auf Deutsch ganz anders als auf Englisch: „Wie innen, so außen“ kann meiner Meinung nach kaum übersetzt werden, ohne daß der Sinngehalt verdünnt wird. Deshalb möchte ich Sie alle herzlich bitten, die neue Rechtschreibung zu boykottieren, wo immer es geht, und lediglich die wenigen Vereinfachungen, die Ihnen persönlich als ausgesprochen praktisch erscheinen, zu übernehmen.



Zurück zur Übersicht
Ihre E-Mail Adresse* :
Persönlicher Kurztext :
Empfänger E-Mail* :
*Pflichtfelder

"Wir tun etwas für Ihre Gesundheit!"
Dr. Roman Machens


Impressum | AGB´s & Nutzungsbedingungen | Kontakt
Dr. Roman Machens, Leukstrasse 12, 84028 Landshut

Ärzte,Praxisärzte,Klinikärzte,Kliniken, Patienten,Allgemeinarzt, Naturheilarzt, Gesundheitsinfo, Landshut, Niederbayern, Info für Patienten, Gesundheitstips, aktuell